Integration:

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deshalb hat das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) Südkreis/Schwerte am Dienstag, 12. März, in Kooperation mit dem Jobcenter Kreis Unna sowie regionalen Bildungsträgern eine Sprachkursbörse für Frauen organisiert.

Bild vergrößern: Gamze-Coban-(KIM)-im-Gespräch-mit-Ahed-Abou-Ras-und-Sara-Jafary-(Sprachkursteilnehmerinnen)
Gamze Coban (KIM) im Gespräch mit den Sprachkursteilnehmerinnen Ahed Abou Ras und Sara Jafary.

Das Angebot richtete sich an Frauen, die die berechtigt sind an einem Sprach- bzw. Integrationskurs teilzunehmen, sich bisher aber nicht angemeldet haben.  Ziel der Veranstaltung war es, die zugewanderten Frauen, die wenig bis keine Deutschkenntnisse besitzen, darin zu bestärken, die deutsche Sprache zu erlernen und die Voraussetzungen für den Besuch von Sprachkursen zu schaffen.

Ermutigt wurden die 25 Teilnehmerinnen von Ahed Abou Ras und Sara Jafary aus Syrien und Afghanistan, die schon erfolgreich an einem Integrationskurs teilgenommen haben. Sie konnten den anwesenden Frauen Mut machen und aufzeigen, dass Familie und Deutschkurse im Alltag vereinbar sind.

Vor Ort hatten die Frauen direkt die Möglichkeit, einen mündlichen und schriftlichen Einstufungstests zu machen – fast alle haben sie genutzt.

„Die angesprochenen Frauen konnten sichtlich motiviert werden an Sprachkursen teilzunehmen – das war und ist unser Bestreben“, zog Katja Arens, KIM Koordination (Südkreis), nach der Veranstaltung ein positives Fazit. Das Format soll auch in anderen Städten des Kreises Unna umgesetzt werden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) Südkreis/Schwerte, dem Jobcenter Kreis Unna sowie regionalen Bildungsträgern (VHS Schwerte, AWO Bildung und Lernen, Prisma Schwerte).

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren