Verwaltung:

Landrat Mario Löhr hat mit einer Delegation vom 4. bis 6. Mai die Stadt Shtime im Kosovo besucht. Ziel war, sich besser zu vernetzen und auszuloten, welche Austauschmöglichkeiten es gibt. Geprägt war der Besuch von großer Wertschätzung – und zwei emotionalen Momenten.

Bild vergrößern: 05-08 Besuch NRW Park Foto Stadt Shtime
Von links: Dr. Qemajl Aliu (Bürgermeister Shtime), Landrat Mario Löhr, Hartmut Ganzke MdL, Falk Heinrichs (ehem. Mitglied im Landtag NRW), Fahredin Zaskoku von der GWA REsource Kreis Unna GmbH, Anita Kurti (Kabinetschefin des Bürgermeisters) und Arber Aliu (Kreis Unna).
Stadt Shtime

„Für mich war es sehr bewegend, die Gedenkstätte Reçak zu besuchen“, so Landrat Löhr zum ersten emotionalen Moment. „45 Menschen sind dort am 15. Januar 1999 aus ihren Häusern geholt, gefoltert und umgebracht worden. Gemeinsam mit Zeitzeugen gedachten wir den Zivilisten, die mit ihren Leben für Freiheit, Frieden und Unabhängigkeit bezahlen mussten.“

Ehrenbürgerschaft verliehen

Ein weiterer bewegender Moment war, dass dem mitgereisten Kreis-Politiker Hartmut Ganzke MdL die Ehrenbürgerschaft verliehen worden ist: Ein Zeichen der langen Verbundenheit mit der Stadt Shtime. Ebenso ein Zeichen für die starke Verbindung in den Kosovo ist, dass ein Park nach Nordrhein-Westfalen benannt worden ist. Ein Besuch im „NRW-Park“ stand ebenfalls auf der Tagesordnung der Reisenden.

„Ich bin sicher, wir können viel voneinander lernen.“

-          Landrat Löhr

Begrüßt worden ist die Delegation vom stellvertretenden Ministerpräsidenten und Europaminister PhD. Besnik Bislimi und den stellvertretenden Innenminister Dr. Bardhyl Dobra vor Ort – ein großes Zeichen der Wertschätzung. Gemeinsam haben sie mit Landrat Löhr verschiedene Austauschmöglichkeiten mit der Stadt Shtime ausgelotet: Denkbar sind Schüleraustausche, ein Sportaustausch aber auch ein Verwaltungsaustausch: „Ich bin sicher, wir können viel voneinander lernen“, so Landrat Löhr.

Bild vergrößern: 05-08 Ganzke Aliu Löhr legen Kranz nieder Foto Stadt Shtime
Ganzke, Aliu und Löhr legen einen Kranz an der Gedenkstätte Račak nieder.
Stadt Shtime

Feierliche Ratssitzung und Abreise

Vor der Abreise gab es noch die Chance, an einer feierlichen Ratssitzung teilzunehmen – die live ins Internet gestreamt worden ist. Eingeladen hatte Dr. Qemajl Aliu, der Bürgermeister der Stadt Shtime. Er war mit einer Delegation wiederum im Oktober 2023 im Kreis Unna und hatte damals den Landrat in den Kosovo eingeladen. Mitgebracht hat der Landrat kleine Präsente – und der Mitgereiste Vertreter Fahredin Zaskoku von der GWA REsource Kreis Unna GmbH ein großes: Die Stadt Shtime hat ein Müllfahrzeug als Spende bekommen. An den lebendigen Austausch, der seit 2022 gepflegt wird, soll auch künftig angeknüpft werden.

Max Rolke - Kreis Unna